Fünf Gebäude, davon ein Hochhaus mit knapp 35 Metern Höhe – 12.000 m2 Fläche – 1000 Fenster: Das sind die beeindruckenden Eckdaten dieser Fassadensanierung im Linzer Stadtteil Schörgenhub. Knapp zwei Jahre lang war unsere Mannschaft rund um die Vorarbeiter Felix Pühringer und Roberto Schietz im Einsatz, um die Prefa Sidings in den gewünschten Sonderfarben zu montieren.

Parallele Arbeiten dank Klettermastbühnen
Zuvor wurde die noch alte Eternit-Fassade samt hölzerner Unterkonstruktion abgebrochen. Dann ging es weiter mit der Herstellung der neuen Unterkonstruktion aus Aluminium, für die nicht nur tausende Löcher gebohrt, sondern auch die Schrauben eingeklebt werden mussten. Dank unserer Klettermastbühnen konnten wir anschließend an verschiedenen Teilen der Gebäude gleichzeitig arbeiten: Unterkonstruktion, Dämmung, Montage der Sidings und die Verkleidung der Fenster konnten so parallel ausgeführt werden.

Danke an die gesamte Mannschaft auf der Baustelle und an Bauleiter Thomas Heinzl für die gelungene Abwicklung dieses gewaltigen Projekts!